Meisenknödel und Meisenringe

Sobald die kalten Tage kommen, kann man überall Meisenknödel entdecken. Darunter versteht man kleine Futtersäckchen, die mit Futter für die Vögel gefüllt sind.

Merkmale

Der klassische Meisenknödel hat ein grünes oder weißes Netz und ist rund. Im Inneren des Netzes befindet sich Vogelfutter, das mit Fett in eine runde Form gepresst wurde. So fallen die Körner nicht heraus, sondern die Vögel müssen sich an das Netz hängen und die Körner herauspicken. Meisenknödel sind aber nicht nur mit Körnern sondern auch mit Insekten oder mit Nüssen gefüllt.

Genauso wie es Meisenknödel zu kaufen gibt, sind auch Meisenringe erhältlich. Der Inhalt ist im Prinzip identisch, nur haben sie die Form eines Ringes, der mit einer Schnur aufgehängt werden kann.

Befestigung

Sowohl Meisenknödel als auch Meisenringe kann man praktisch überall aufhängen. Sie eignen sich zum Anbringen an Futtersäulen, Futterhäuschen oder einfach zum Aufhängen an einen Ast.

Welche Jahreszeit?

Wenn es im Herbst sehr kalt wird, dann ist der Zeitpunkt, an dem man die Meisenknödel oder –ringe aufhängen kann.

Zu früh sollte man die Vögel allerdings nicht damit verwöhnen, da der Mensch die Tiere mit der Fütterung in der kalten Jahreszeit schließlich nur unterstützen sollte, wenn die Vögel sonst kein Futter finden können.

Den Meisenknödel sollte man so aufhängen, dass die Vögel ihn gut erreichen können. Am besten ist es, wenn er irgendwo frei hängt und die Vögel von allen Seiten picken können. Ich drücke die Meisenknödel meist kurz vor demAufhängen auf eine feste Fläche um so den Knödel etwas zu lockern. Ich bilde mir ein das es für die Vögel so leichter ist an das Futter zu kommen.

Eigene Herstellung oder bestellen?

Man kann Meisenknödel durchaus selber herstellen. Mir ist der Aufwand dazu zu groß und ich kaufe die Meisenknödel und Meisenringe daher meist im Baumarkt oder bestelle Sie über Amazon. Hier hat man als Prime Kunde den Vorteil der kostenlosen Lieferung und spart sich das Schleppen.

Hier ein paar Angebote bei Amazon:

***

**